Head  

Was rockt? Diese Frage stellt Nick Wukovits den Gästen, die ihn in seinem Chaosstudio besuchen. Nick Wukovits hat in den letzten drei Jahrzehnten viele, verschiedene Jobs gehabt, die alle einen gemeinsamen Nenner hatten: Es ging immer um Musik. So hat der Burgenländer zum Beispiel als DJ auf vielen der wichtigsten Festivals Europas aufgelegt. Z.B. bei Rock am Ring, Rock im Park, Nova Rock, Volt Festival, Frequency Festival, Aerodrome, Forestglade, Nuke, ... Er war und ist Veranstalter von kleinen und mittleren Konzerten und Festivals (Young & Free, Zooming Culture, Kroch am Boch, Rock4Peace, Break The Border, Church Of Noise, ...).
Er ist Musikjournalist in Österreichs einzigem Kauf-Musikmagazin, dem Concerto Magazin, und er ist seit seinem 10. Lebensjahr Musikfan und Sammler.

   
 

Nick Wukovits im Gespräch mit dem gebürtigen Obersteirer Paul Plut.
Paul Plut, der Sänger von Viech hat sein zweites Soloalbum veröffentlicht.
Nick Wukovitshat ihn dazu befragt. Der Musiker erzählt über seine Liebe zu seinem Wohnort Wien, wie sehr ihn sein Geburtsort Ramsau beschäftigt und nicht mehr los lässt. Über Tom Waits, Bob Dylan, über die einzelnen Songs des neuen Albums und über diverse Theaterstücke, an denen Paul mitwirkt.
Wer mag, kann das Interview auf meinem Podcast "Was rockt?" nachhören.

Hier der Links zum Apple-Podcast

Hier der Link zu Spotify

Wer das Interview mit Musikbeispielen hören mag, ist auf Radio OP richtig. Dort wird das Gespräch in meiner Sendung "Was rockt?"gespielt. http://www.radioop.at/

 
   
 

Nick Wukovits im Gespräch mit dem Kreisky-Sänger und Astrofred-Darsteller Franz Adrian Wenzl

Was Rockt? zum Streamen und Downloaden

kreiskyEnde Jänner 2021 erschien Kreiskys 6. Album.Es heißt "Atlantis" und ist nach Meinung vieler Kritiker (darunter Fritz Ostermayer und auch meine Wenigkeit) das beste Album der Band bisher.

Auch wenn die angefressene Attitüde bleibt, so ist "Atlantis" doch etwas (alters)milder, überraschender und hörerfreundlicher geworden. Ein rockiger Ritt durch Krawall, Wave und Pop.
Kreisky gelten ja als Vorreiter des österreichischen Pop-Wunders um Bilderbuch und Wanda und natürlich dreht sich unser Gespräch auch darüber. Fran überrascht außerdem mit einem profunden Wissen über die Pop- und Rockgeschichte. Er erzählt, warum es ihm egal ist, dass derzeit Rockmusik nicht besonders angesagt ist, berichtet, wie Kreisky im Studio arbeitet und warum es einem Österreicher in Deutschland besser geht, als umgekehrt.

Offizielle Atlantis Info: download (pdf)
Atlantis Texte: download (pdf)

www.radioop.at



kreisky
 
 
   
 

Sandro Kallinger, Sänger und Kopf der Band Ramazuri, zu Gast bei Nick Wukovits

Gut Ding braucht weil. Schon im Sommer 2018 nahmen wir diese Sendung in meinem Chaos-Keller auf. Damals war noch keine Rede davon, dass sich Sandros Band Ramazuri auflösen wird. Deshalb ist das auch bei unserem Gespräch kein Thema. Da sich die Band dann bald darauf aufgelöst hat, habe ich anfänglich gezörgt, ob ich das Gespräch veröffentlich solle. Mittlerweile haben sich viele Sandro-Fans bei mir gemeldet und mich gebeten, endlich damit rauszugehen. Ein Wunsch, dem ich natürlich gerne nachkomme. Zumal die meisten unseren Themen sowieso zeitlos sind und Sandros Musikauswahl ist das sowieso.

Hört selbst:





 
 
   
 

Die vielbeschäftigte Musikerin Julia Prötsch zu Gast bei Nick Wukovits

Die vielbeschäftigte Musikerin Julia Prötsch zu Gast bei Nick Wukovits Sängerin, Schlagzeugerin, Schlagwerkin, Keyboarderin, Pianistin, Werbe-Testimonial, Musikerin bei einer Südamerika-Kreuzfahrt, Konzertreisen durch China, Musiklehrerin an einer Wiener Schule - die junge Mannersdorferin hat mit ihren 31 Jahren schon viel erlebt. Bekannt wurde sie mit der Band Philipp & Julia, einen Youtube-Hit landete sie mit ihrem Soloprojekt Jewels. Im Chaos-Keller von Nick Wukovits plaudert sie über Musik die sie beeinflusst hat, ihre aktuellen Projekte und über vieles andere.


Musik
James Bay - Wild Love
MIK - Leave It All Behind
Philipp & Julia - Ich Kenn Dich Nicht
Jewels - The Roadtrip
George Ezra - Paradise
Calexico - Alone Again Or
The Beatles - A Day In The Life
Janis Joplin - Move Over
Yung Hurn - Ok Cool
Tic Tac Toe - Ich Find Dich Scheisse
Lucilectric - Mädchen
Pirron & Knapp - Goggomobil (Das Fräulein Vera Mit Ihrem Verehrer)
Janis Joplin - Piece Of My Heart




 
       
 

Florian Salmer bei Was rockt?
Diesmal hat Nick Wukovits den umtriebigen Schlagzeuger Florian Salmer in seinem Keller-Studio in St. Margarethen besucht. Florian spielt seit seinem 14. Lebensjahr bei der Metalband Seek & Destroy und schaffte es mit dieser bis auf die Hauptbühne am Nova Rock. Er spielt aber auch bei Trommel-Formationen mit und kam so nach Saudi-Arabien oder zum Support bei Helene Fischer.

Dementsprechend breit gefächert ist auch die Musik, die die Beiden in der Sendung besprechen. Von Metallica über 80s-Hits bis zu Ludwig Hirsch und noch weitere Schmankerl gibt es zu hören.



 
       
  Max Schabl bei Was rockt?
Für die erste Was rockt? Sendung lud sich Nick Wukovits den jungen burgenländischen Liedermacher Max Schabl ein. Der Künstler hat bereits drei Alben veröffentlicht, wurde zuletzt 7. beim Protestsongcontest und schon so gut wie alle wichtigen Bühnen Österreichs bespielt. Obwohl er nur solo mit Gitarre und Mundharmonika auftritt, war er auch schon zweimal auf Österreichs größtem Festival, dem Nova Rock, zu Gast. Trotz eines beträchtlichen Altersunterschieds von über 20 Jahren verstehen sich Nick Wukovits und Max Schabl blendend und die beiden haben schon viele gemeinsame Projekte verwirklicht Stream Was rockt? vom 5. März 2018 mit Max Schabl.

 
   
  facebook link facebook link